ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Diedrich Genth

Mord und Totschlag in Schwaben


Vorlage: Mord und Totschlag in Schwaben (Kriminalerzählung)


Regie: Ulrich Mihr

Die idyllische Landschaft und der fruchtige Wein aus eigenem Anbau können nicht darüber hinwegtäuschen: im Ländle konnte es auch ruppig zugehen. Der alteingesessene Bauer Laurentius Eisele hat sich schon lange den Ruf erworben, ein Tyrann zu sein. Besonders sein Sohn Georg hat unter ihm zu leiden. In seine Ausbildung redet der Vater ihm hinein, und auch Georgs Liebste Veronika ist dem alten Bauern nur ein Dorn im Auge. Als sich die Auseinandersetzungen verschärfen, bleibt nur noch die Frage: Wie lange geht das noch gut?

Diedrich Genth, geboren 1945 in Ratzeburg, lebt seit 15 Jahren in Oberschwaben. Er studierte Kunstgeschichte und Bühnenbild in Mailand und war als Nachrichtenredakteur beim Schweizer Radio angestellt. Seit einigen Jahren arbeitet Genth auch als Wissenschaftslektor und schreibt seit kurzem Spielszenen für den SWF.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Dieter Eppler
Martin Schleker
Gabi Hintermaier-Burgstaller
Stefanie Stroebele
Ida Ott
Carmen Schaal
Renate Oelrich
Oscar Müller
Stefan Merkelbach
Sabine Martin
Reinold Hermanns
Thomas Scholz
Udo Zepezauer
Hannelore Häfele
Luise Besserer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 18.08.1994 | 48'33

Darstellung: